Mutti´s Käsekuchen-geeignet für Diabetiker

Heute möchte ich ein für Diabetiker geeigneten Käsekuchen-Rezept vorstellen. Warum? Meine Mutter hatte sich zu Besuch angemeldet und nun musste ich mir was einfallen lassen,da sie Diabetes hat und somit nicht jeden Kuchen essen kann. Meine Schwester machte mir den Vorschlag einen Käsekuchen zu backen,möglichst ohne Boden. Dadurch konnte schon der Faktor Fett eingeschränkt werden. Und ich fand ein Käsekuchen-Rezept ohne Boden mit Pfirsichen. Nun habe ich nur noch kleine Änderungen vorgenommen. Das Originalrezept: „Käsekuchen mit Pfirsich“ fand ich bei : chefkoch.de .    Hier nun die Änderungen:

Zutaten:

1 kg Magerquark, max. 100 g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, 1 Pck. Vanillepudding ( zum kochen), 1/2 Pck. Backpulver, Saft einer halben Zitrone und etwas geriebene Zitronenschale, 1/2 Dose Mandarinen, !/2 Dose Ananas in Stücken, 1 Prise Salz und etwas Margarine zum einfetten der Springform sowie 100 g Mehl .

Zubereitung:

Backofen vorheizen bei 175-180 Grad Celsius. Eier trennen. Eigelb,Quark, 50 g Zucker, Vanillezucker,Vanillepudding,Backpulver, Zitonensaft+ geriebene Zitronenschale und 25 g Mehl vermengen mit dem Handmixer oder Küchenmaschine,je nachdem. Nun die Eiweiß mit einer Prise Salz (habe ich nicht extra aufgeführt) und dem restlichen Zucker zu einem schönen Eischnee aufschlagen und dann vorsichtig zur Quarkmasse unterheben. Diese sollte nun schön fluffig sein. Nun die Springform mit ein wenig Margarine einfetten und mit dem restlichen Mehl einstäuben,dann eine Hälfte der Quarkmasse hineingeben. Darauf das gut abgetropfte Obst verteilen und darüber die andere Hälfte der Quarkmasse streichen.   Nun im Backofen 1 Stunde bei 175 Grad Celsius backen. Eine Stäbchenprobe machen,ob der Kuchen gut ist,evtl noch 5 min drinlassen. Ansonsten gut auskühlen lassen,aus der Form nehmen und gegebenenfalls über Nacht in Kühlschrank stellen wenn ihr den Kuchen nicht am selben Tag esst.

 

Guten Appetit wünsche ich euch ,eure Romy 🙂 !

Ein Gedanke zu “Mutti´s Käsekuchen-geeignet für Diabetiker

Hinterlasse einen Kommentar